Gesundheit & Ästhetik im Odenwald

Schilddrüsenpraktiker

Auch zum Thema Schilddrüse habe ich mich stetig weitergebildet, da ich oftmals bei Patienten festgestellt habe, dass dieses Thema zu wenig Beachtung findet und häufig vorschnell Monopräparate verschrieben oder die Organe entfernt werden.

Schilddrüse und Nebenniere arbeiten eng zusammen. Die Nebenniere ist ebenso eine Hormondrüse, die unter anderem für die Stressbewältigung zuständig ist. So kann es bei einer Störung der einen Drüse zu einer Überforderung und Erschöpfung der anderen kommen. Alle hormonbildenden Drüsen sind miteinander verknüpft und es kann bei Funktions- und Regulationsstörungen zu Wechselwirkungen mit anderen Organen und Strukturen kommen. Wichtig ist somit, dass bei einer Therapie bei der Erkrankung einer Hormondrüse immer der Zusammenhang mit dem Zustand und der Funktionstüchtigkeit einer anderen Hormondrüse berücksichtigt wird.

In meiner Praxis habe ich ein Ultraschallgerät zur weiteren Diagnostik. Desweiteren gehören aber auch Blutbefunde und die Anamnese zu einem stimmigen Gesamteindruck.

Auch durch sanfte Massagetechniken kann die Schilddrüse sanft unterstützt werden. Auch osteopathische Griffe können im Rahmen der Schilddrüsenregulation eingesetzt werden.