Gesundheit & Ästhetik im Odenwald

Mikronährstoffe / Infusionen

Unser Körper braucht zahlreiche Nährstoffe, Vitamine, Enzyme, Antioxidantien etc., um optimal seine Funktionen zu erfüllen.

Der Nährwert unserer heutigen Nahrung hat leider größtenteils erheblich abgenommen. Studien zeigen, dass Nährstoffe in Obst und Gemüse teilweise bis zu 80% weniger gemessen werden können als noch vor 20 Jahren.

Zwar hat die Menge an unterschiedlichen Lebensmitteln zugenommen, nicht jedoch die Qualität! So kann es mit vermeintlich gesunder Ernährung doch zu Mängeln in der Versorgung unseres Körpers kommen.

Außerdem wird unser Körper mit zahlreichen Giften oder belastenden Zusatzstoffen konfrontiert: in Kosmetika, Lebensmitteln (Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker,…), Kleidung, Wasser, Umwelt, etc.

Es kann zu einem Missverhältnis zwischen zugeführten Nährstoffen und schädlichen Stoffen kommen, was sich später in unterschiedlichen Beschwerdebildern zeigen kann. Glyphosat beispielsweise wirkt antibiotisch und kann leider schon bei Kindern im Körper nachgewiesen werden. Für den Körper ist es vermutlich alles andere als gesundheitsfördernd, wenn solche Stoffe dauerhaft erhöht sind.

Vitaminmängel können zu zahlreichen Symptomen führen

Mit einer sorgfältigen Diagnostik können Mangelzustände festgestellt und dann auch sinnvoll in passender Dosierung ausgeglichen werden. Dies kann oral in Kapselform, sublingual über die Mundschleimhaut, per Injektion oder auch als Infusion geschehen.  Um zu entscheiden, in welcher Form es individuell am Besten ist, werden Alter, Bedarf, Krankheitsgeschichte, Ernährungsverhalten und natürlich Labordiagnostik einbezogen.

Infusionen

Je nach individuellem Bild des Patienten können Mängel schnell oder initial per Infusion ausgeglichen werden, da die Stoffe direkt in die Blutbahn gelangen. Dies ist auch eine wichtige Möglichkeit, wenn der Darm z.B. wegen Entzündungen nicht fähig ist, Nährstoffe aus der Nahrung adäquat aufnehmen zu können.

In meiner Praxis biete ich unterschiedliche Infusionen an, z.B. Vitamin C-Hochdosis von 7,5 – 25g, B-Vitamine, Aminosäuren, Magnesium, Glutathion, Cholincitrat und vieles mehr. Ebenso gibt es die Möglichkeit, von Apotheken fertig gemischte Infusionen zu verwenden, beispielsweise bei BurnOut-Problematik, Immunschwäche, Entzündungsgeschehen usw.

Infusionen im ästhetischen Bereich – Drip Spa

Auch in der Ästhetik kann man Infusionen einsetzen, um das Hautbild zu verbessern und die Elastizität zu steigern. Dies gelingt durch die sogenannten Drip Spa Infusionen, in den USA schon seit einiger Zeit sehr gefragt. Enthalten sind hier zahlreiche Stoffe, die die Schönheit von innen unterstützen und dem Körper alle notwenigen Nährstoffe geben, die er für eine gesunde und straffe Haut benötigt.