Gesundheit & Ästhetik im Odenwald

Die Labordiagnostik: Ein Service, der Probleme im Körper identifiziert

In meiner Praxis biete ich Ihnen auch die Möglichkeit der sogenannten Labordiagnostik an, zum Feststellen von Mängeln im Bereich von Mikronährstoffen, Vitaminen, Aminosäuren, Spurenelementen etc., Funktionsfähigkeit der Mitochondrien, Organparameter, Hormone, aber auch nötige Stuhl- oder Urin Diagnostik.

Die körperliche, geistige sowie seelische Gesundheit ist auch von der Biochemie in unserem Körper abhängig. Es ist mein Ziel, die Ursache der Beschwerden zu finden und nicht, die Symptome zu behandeln. Hierfür ist eine gute Diagnostik wichtig. Nach dem Anamnesegespräch bespreche ich mit Ihnen, welche Diagnostik sinnvoll ist, um die Ursache der Beschwerden zu finden.

Labordiagnostik: Die Diagnostik im Labor kann auf verschiedene Arten zustande kommen

Die medizinische Labordiagnostik, bzw. Labormedizin, umfasst eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren, um Erkrankungen zu identifizieren und zu charakterisieren. Die vielen Möglichkeiten der Labordiagnostik dienen dazu, eine Vielzahl von medizinischen Fragestellungen zu beantworten und einen umfassenden Stand über den Gesundheitszustand eines Patienten zu geben. Labortests können bei der Indikationsstellung für eine spezifische Untersuchung weiterführende Informationen liefern.

Blutbilder

Hierfür kann man Blutbilder verwenden, um die Organtätigkeit zu erfassen oder auch einen Blick auf Nährstoffe und Spurenelemente zu werfen, ob diese denn im Einklang sind. Hierfür nehme ich Ihnen Blut über die Vene oder Kapillarblut über die Fingerbeere ab und schicke die Proben ins Labor zur Untersuchung und Auswertung, um eine aktuelle Diagnose zu erstellen oder Hinweise auf Ihre Beschwerden zu finden.

Urin Diagnostik

Auch über den Urin kann man eine medizinische Labordiagnostik durchführen und Einiges feststellen und betrachten, wie z.B. die Neurotransmitter oder auch die Stoffwechselstörung HPU (Hämopyrrollaktamurie).

Stuhl Diagnostik

Bei Verdauungsbeschwerden empfiehlt es sich, eine Stuhlprobe an das Labor zu schicken, um hier mehr Informationen über die Verdauungsleistung, das Mikrobiom, Entzündungen, Parasiten und Ähnliches zu bekommen. Die Proben werden klinisch untersucht und die daraus resultierenden, geprüften Laborwerte zeigen, wo genau das Problem liegt.

Die Labordiagnostik spielt eine zentrale Rolle in der Medizin und bietet umfassende Instrumente für den Gesundheitszustand des Menschen. Dabei gewinnen wir durch die Tests weitere, detaillierte Einblicke in physiologische Zustände. Diese Informationen sind entscheidend für übersichtliche Gesundheitsbewertungen. Die Labordiagnostik macht es möglich, gezielte Antworten auf Fragen der Gesundheit, sei es durch Blutbildanalysen, Hormonspiegelüberprüfungen oder Urinuntersuchungen. Zusammengefasst optimiert die Labordiagnostik die medizinische Praxis durch evidenzbasierte Informationen.